NEWS & PRESSE

Termine

Wir sind oft vor Ort. Bei Messen, Kongressen, Workshops, Vorträgen und Seminaren. Hier finden Sie aktuelle Hinweise darauf, wann wir Ihnen wo zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Sie!

09.08.2022
Online-Seminar für Auftraggeber (Einsteiger) | Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS

Sie sind Einsteiger oder noch unsicher bei der Nutzung und Durchführung der elektronischen Vergabe? Sie haben Schwierigkeiten beim Anlegen von Ausschreibungen? Dann ist unser Online-Seminar „Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS – Vom Anlegen einer Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung“ genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie an einem Vormittag alles, was Sie zur Durchführung der eVergabe benötigen.

Wir beginnen mit einem kurzen Theorieteil. Der ausgiebige Praxisteil führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess und schließt am Ende mit der Auftragsvergabe (auch während Corona- Zeiten) ab. Selbstverständlich bleibt Ihnen immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Profitieren Sie vom Praxiswissen im Online-Seminar für Auftraggeber:

Vom Anlegen einer Ausschreibung bis zur Zuschlagserteilung

Die Themenübersicht:

  • Wie lege ich eine Ausschreibung an?
  • Wie werden VHB-Formulare ausgefüllt?
  • Wie pflege ich meine Vergabeunterlagen ein?
  • Wie können die Vergabeunterlagen während eines lfd. Verfahrens geändert werden?
  • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
  • Wie lege ich eine Ausschreibung mit mehreren Losen an?
  • Wie bearbeite ich die Bieterliste?
  • Wie wird die elektronische Angebotseröffnung (auch während Corona-Zeiten) durchgeführt? Was ist zulässig und was nicht?
  • Wie funktioniert die Zuschlagserteilung?
  • Wie kann ich eine Ausschreibung aufheben?
  • Wie funktionieren die Informations- und Absageschreiben?
  • Wie erstelle und ergänze ich eine Vergabeakte?
  • Welche Rechte und Aufgaben hat der Organisationsadministrator?
  • Und das Beste kommt zum Schluss: Tipps und Tricks für einen optimierten Workflow

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Dienstag, 09.08.2022
10:00 – 12:30 Uhr

Teilnahmegebühr:
80,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Seminars (7 Tage für ALLE Teilnehmer abrufbar), übersichtliche Arbeitsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Wir freuen uns auf Sie!

18.08.2022
Online-Seminar für Auftraggeber (Fortgeschrittene) | Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS

Sie sind Auftraggeber und möchten subreport ELViS in vollem Umfang nutzen? Dann ist unser Online-Seminar „Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS für Fortgeschrittene“ genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie an einem Vormittag, welche Möglichkeiten Ihnen das Elektronische Vergabemanagementsystem subreport ELViS bietet. Werden Sie Spezialist für jedes Vergabeverfahren. Von der Definition der Fristen inklusive Terminexport in Ihre Kalender bis zur Erstellung der Vergabeakte.

Auf einen kurzen Theorieteil folgt der ausgiebige Praxisteil, der Sie durch den gesamten Vergabeprozess führt. Die Hauptthemen hierbei werden das Fristenmanagement, die Angebotsauswertung und die Aufhebung eines Verfahrens sein. Abgeschlossen wird das Modul mit der Zuschlagserteilung. Selbstverständlich bleibt Ihnen auch hier immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Die Themenübersicht:

  • Wie funktioniert das Fristenmanagement?
  • Wie kann ich mehrere Lose anlegen?
  • Wie wird eine Submission von mehreren Losen durchgeführt?
  • Wie mache ich eine Angebotsauswertung?
  • Wie führe ich ein beschränktes Verfahren durch?
  • Welche zusätzlichen Tools gibt es für Auftraggeber: z.B. Lieferantensuche?
  • Welche Vorteile bringt Ihnen das Vergabemanagementsystem (Stichwort: zulässige Verfahren)?
  • Welche Rechte und Funktionen haben die Rollen Revisor und Planer?
  • Wie funktioniert das Zurückversetzen eines Vergabeverfahrens?
  • Und das Beste kommt zum Schluss: Tipps und Trick für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Donnerstag, 18.08.2022
10:00 – 12:30 Uhr

Teilnahmegebühr:
80,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Seminars (7 Tage für ALLE Teilnehmer abrufbar), übersichtliche Arbeitsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Wir freuen uns auf Sie!

23.08.2022
Online-Seminar für Bieter (Einsteiger) | Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe

Wie kommen Sie als Bieter im Bau-, Liefer- und Dienstleistungsbereich an Aufträge? Wie nehmen Sie an elektronischen Vergabeverfahren (u.a. Signaturen, Vertreterregelung) teil? Wie geben Sie Ihr Angebot erfolgreich ab?

Wir machen Sie fit für die Praxis. Unsere Seminarleiter*innen arbeiten seit fast 20 Jahren intensiv mit der öffentlichen Hand und mit Bieterunternehmen zusammen und sind Spezialisten auf dem Gebiet der elektronischen Vergabe. Wir beginnen mit einem kurzen Theorieteil. Daraufhin folgt der ausgiebige Praxisteil, der Sie Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess führt und am Ende mit der Angebotsabgabe abgeschlossen wird. Selbstverständlich bleibt Ihnen immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Profitieren Sie vom Praxiswissen im Online-Seminar für Bieter im Bau-, Liefer- und Dienstleistungsbereich:

Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe
subreport ELViS für Einsteiger

  • Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
  • Wie funktioniert die Ausschreibungsrecherche?
  • Worauf achte ich in der Bekanntmachung?
  • Benötigen Bieter bei der Angebotsabgabe noch eine digitale Signatur?
    Wenn ja – welche digitalen Signaturen werden vergaberechtlich akzeptiert?
  • Wie funktioniert der anonyme Download?
  • Wie lade ich die Vergabeunterlagen herunter?
  • Wie bereite ich meine Angebotsunterlagen richtig vor?
  • Angebotsabgabe in Textform nach § 126b BGB, worauf muss ich achten?
  • Wie gebe ich einen Teilnahmeantrag ab?
  • Welcher Browser ist für meine Angebotsabgabe optimal?
  • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
  • Wie läuft der Umgang mit GAEB-Dateien z.B. D83, P83, X83, D84, P84, X84?
  • Wie und wo trage ich in der GAEB-Datei mein Produkt ein?
  • Wie macht man aus einer D84 eine PDF-Datei und warum?
  • Wie kann ich aus der GAEB-Datei eine Excel-Datei generieren?
  • Ausschreibungen im Archiv – Warum?
  • Was sind die Aufgaben des Organisationsadministrators?
  • Wie wenden Sie die Vertreterregelung an?
  • Ihre Fragen (gerne auch vorab an uns)

(Grundlage unserer Erläuterung zur Technik sind die Produkte von subreport Verlag Schawe GmbH)

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Dienstag, 23.08.2022
10:00 – 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr:
96,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Seminars (7 Tage für ALLE Teilnehmer abrufbar), übersichtliche Arbeitsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

25.08.2022
Online-Seminar für Auftraggeber | EU-weite Ausschreibungen: Abwicklung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb

Sie sind Auftraggeber und möchten erfahren, wie EU-weite Ausschreibungen mit einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden? Sie wollen wissen, wie europaweite Ausschreibungen angelegt werden? Sie möchten selbständig die Submission von Teilnahmeanträgen und Angeboten durchführen? Dann ist unser Online-Seminar „Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS – EU-weite Ausschreibungen“ genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie an einem Vormittag alles, was Sie zum Anlegen einer EU-weiten Ausschreibung benötigen.

Wir beginnen mit einem kurzen Theorieteil. Der ausgiebige Praxisteil führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess und schließt am Ende mit der Auftragsvergabe (auch während Corona-Zeiten) ab. Selbstverständlich bleibt Ihnen immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Profitieren Sie vom Praxiswissen im Online-Seminar für Auftraggeber:

Abwicklung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb

  • Wie lege ich eine europaweite Ausschreibung (Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) an?
  • Wie funktioniert die TED-Schnittstelle?
  • Was muss ich bei einer europaweiten Ausschreibung beachten?
  • Wie werden VHB-Formulare ausgefüllt?
  • Wie versende ich eine Änderungsmitteilung an das EU-Amtsblatt?
  • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
  • Wie wird die Submission von Teilnahmeanträgen und Angeboten durchgeführt?
  • Wie führe ich ein Verhandlungsverfahren fort?
  • Wie fordere ich meine ausgewählten Bieter auf?
  • Wie funktioniert die Zuschlagserteilung?
  • Wie funktionieren die Informations- und Absageschreiben?
  • Wie kann ich eine europaweite Ausschreibung aufheben?
  • Wie versende ich die Bekanntmachung vergebener Aufträge?
  • Tipps und Tricks für einen optimierten Workflow

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Donnerstag, 25.08.2022
10:00 – 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

20.10.2022
Online-Seminar für Auftraggeber (Fortgeschrittene) | Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS

Sie sind Auftraggeber und möchten subreport ELViS in vollem Umfang nutzen? Dann ist unser Online-Seminar „Praxisschulung zur eVergabe mit subreport ELViS für Fortgeschrittene“ genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie an einem Vormittag, welche Möglichkeiten Ihnen das Elektronische Vergabemanagementsystem subreport ELViS bietet. Werden Sie Spezialist für jedes Vergabeverfahren. Von der Definition der Fristen inklusive Terminexport in Ihre Kalender bis zur Erstellung der Vergabeakte.

Auf einen kurzen Theorieteil folgt der ausgiebige Praxisteil, der Sie durch den gesamten Vergabeprozess führt. Die Hauptthemen hierbei werden das Fristenmanagement, die Angebotsauswertung und die Aufhebung eines Verfahrens sein. Abgeschlossen wird das Modul mit der Zuschlagserteilung. Selbstverständlich bleibt Ihnen auch hier immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Themen:

  • Welche Rechte und Funktionen haben die Rollen Revisor und Planer?
  • Welche Vorteile bringt Ihnen das Vergabemanagementsystem
    (Stichwort: zulässige Verfahren)?
  • Wie kann ich mehrere Lose anlegen?
  • Wie funktioniert das Fristenmanagement?
  • Wie wird eine Submission von mehreren Losen durchgeführt?
  • Wie funktioniert das Zurückversetzen eines Vergabeverfahrens?
  • Wie mache ich eine Angebotsauswertung?
  • Wie führe ich ein beschränktes Verfahren durch?
  • Welche zusätzlichen Tools gibt es für Auftraggeber: z.B. Lieferantensuche?
  • Und das Beste kommt zum Schluss:
    Tipps und Trick für die optimale Nutzung des Vergabemanagementsystems

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Donnerstag, 20.10.2022
09:30 – 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr:
80,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Seminars (7 Tage für ALLE Teilnehmer abrufbar), übersichtliche Arbeitsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Wir freuen uns auf Sie!

27.10.2022
Online-Seminar für Bieter (Liefer- und Dienstleistungen) | Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe

Wie kommen Sie als Bieter im Liefer- und Dienstleistungsbereich an Aufträge? Wie nehmen Sie an elektronischen Vergabeverfahren (u.a. Signaturen, Vertreterregelung) teil? Wie geben Sie Ihr Angebot erfolgreich ab?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen Vertriebsmanager Herr Felix Hinske und Herr Dr. Christoph Kins, Fachanwalt für Vergaberecht, abante Rechtsanwälte Kins LohmannPartG mbB– detailliert und anschaulich.

Wir beginnen mit einem kurzen Theorieteil. Daraufhin folgt der ausgiebige Praxisteil, der Sie Schritt für Schritt durch den Vergabeprozess führt und am Ende mit der Angebotsabgabe abgeschlossen wird. Selbstverständlich bleibt Ihnen immer genug Zeit, um Ihre Fragen zu stellen.

Profitieren Sie vom Praxiswissen im Online-Seminar für Bieter im Liefer- und Dienstleistungsbereich:

Von der Ausschreibungsrecherche bis zur Angebotsabgabe

  • Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
  • Wie funktioniert die Ausschreibungsrecherche?
  • Benötigen Bieter bei der Angebotsabgabe noch eine digitale Signatur?
    Wenn ja – welche digitalen Signaturen werden vergaberechtlich akzeptiert?
  • Angebotsabgabe in Textform nach § 126b BGB, worauf muss ich achten?
  • Wie lade ich die Vergabeunterlagen herunter?
  • Wie funktioniert der anonyme Download?
  • Wie bereite ich meine Angebotsunterlagen richtig vor?
  • Welcher Browser ist für meine Angebotsabgabe optimal?
  • Wie funktionieren Bieterkommunikation bzw. Bieterfragen?
  • Was sind die Aufgaben des Organisationsadministrator?
  • Wie wenden Sie die Vertreterregelung an?

Online-Seminar-Tool:
Als Online-Seminar-Plattform nutzen wir das browserbasierte Tool der Firma ClickMeeting. Ihre Zugangsdaten zum Online-Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Eine Anleitung zur Teilnahme am Veranstaltungstag finden Sie hier.

Agenda zum Download

Wann:
Donnerstag, 27.10.2022
09:30 – 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr:
180,00 Euro pro Teilnehmer*in zzgl. der ges. MwSt.
Der Preis beinhaltet die Aufzeichnung des Online-Seminars (7 Tage für ALLE Teilnehmer abrufbar), übersichtliche Arbeitsunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!