Das Treibhaus für Innovation
Wissen trifft Erfahrung trifft Ideen: subreport CAMPUS ist eine Plattform für Daten, Fakten und Aufträge, die es so noch nicht gegeben hat. Ein Kompetenzzentrum, das Zusammenarbeit stärkt, Wissen fördert und Überblick verschafft. Das nicht fertig ist, sondern ständig weiter wächst. Ein Treibhaus für Innovation eben.
Warum CAMPUS?
Von Verwaltung und Wirtschaft wird immer mehr verlangt. Mehr zusammenarbeiten, mehr wissen, mehr sparen, mehr können, mehr verdienen.
Alle wollen deshalb effizienter beschaffen, einkaufen, bauen. Mehr lukrative Aufträge. Mehr Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander. Mehr Vernetzung also, mehr Information, mehr Schnittstellen.
Darum gibt es CAMPUS!
Was kann CAMPUS?
Eine Menge und noch mehr. CAMPUS
- vermittelt den Bedarf Tausender Auftraggeber mit den Angeboten Tausender Unternehmen
- sammelt und verteilt Wissen
- knüpft Kontakte und vernetzt Profis
- unterstützt Austausch und fördert Zusammenarbeit
- erleichtert die Arbeit und verbessert ihre Resultate
Das kann CAMPUS!
Wer macht CAMPUS?
Wir! Und wir heißt: Sie und subreport. Information ist der Rohstoff unserer Zeit. Je mehr Sie CAMPUS nützen, desto interessanter wird CAMPUS. Je mehr Sie einspeisen, desto mehr bekommen Sie zurück.
Nur für den Fall, dass Sie uns nicht kennen: subreport ist nicht irgendwer. subreport ist der führende Informationsdienstleister für öffentliche Aufträge in Deutschland. Der Anbieter mit der längsten Erfahrung auf dem Gebiet der elektronischen Vergabe. Ein Unternehmen mit fast 100-jähriger Tradition und zahlreichen Auszeichnungen.
Wir machen CAMPUS!
Team
Unser Team besteht aus Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Kunden. Wir sind der Überzeugung: Innovationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Innovationen entstehen aus Kreativität. Und Kreativität gedeiht ganz besonders gut in einer Atmosphäre der personellen Vielfalt. Deshalb schätzen wir die Vielfalt von Talenten, von Herkunft, Geschlecht und Alter in unserem Team. In Ihrem und unserem Interesse!
Geschäftsführung
Edda Peters
Tel.: +49 (0) 221 985 78-0
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Edda Peters
Christiane Schäffer
Tel.: +49 (0) 221 985 78-0
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Christiane Schäffer
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Daniela Hammami
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0) 221 985 78-28
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Daniela Hammami
Patrick Schwab
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0) 221 985 78-44
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Patrick Schwab
Ragnhild Lübbe
Marketing & Personal
Tel.: +49 (0) 221 985 78-34
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Ragnhild Lübbe
Vertrieb Auftraggeber / Vertrieb Unternehmen
Felix Hinske
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-38
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Felix Hinske
Lorraine Alletto
Vertriebsmanagerin
Tel.: +49 (0) 221 985 78-19
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Lorraine Alletto
Oliver Bonato
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-30
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Oliver Bonato
Engin Sarikan
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-25
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Engin Sarikan
Oliver Müller
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-56
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Oliver Müller
Ralf Jedecke
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-45
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Ralf Jedecke
Andreas Hoernel
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-29
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Andreas Hoernel
Heike Scheerer
Vertriebsmanagerin
Tel.: +49 (0) 221 985 78-51
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Heike Scheerer
Stefan Ehl
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-58
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Stefan Ehl
Thomas Schipper
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-47
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Thomas Schipper
Stefan Jendrusch
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-33
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Stefan Jendrusch
Dennis Klaes
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-43
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Dennis Klaes
Rainer Wirtz
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-31
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Rainer Wirtz
Oliver Schulze
Vertriebsmanager
Tel.: +49 (0) 221 985 78-23
Fax: +49 (0) 221 985 78-66
E-Mail: Oliver Schulze
Auszeichnungen
Innovationskraft, Kundenorientierung, Know-how und Unternehmenskultur: Wir sind stolz auf unsere Auszeichnungen. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und sie beweisen unseren Kunden, dass sie mit uns die richtige Wahl getroffen haben. Gleichzeitig ist jede Ehrung für uns ein Ansporn, noch besser zu werden.
Nominierung für den Großen Preis des Mittelstands
subreport wurde in diesem Jahr für den Großen Preis des Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert, der wichtigsten Wirtschaftsauszeichnung für den deutschen Mittelstand. Nach 2011 und 2012 ist subreport bereits zum dritten Mal für den Wettbewerb nominiert.
Nominierung als Eintrittskarte ins Netzwerk der Besten
Beim Großen Preis des Mittelstands bedeutet schon die Nominierung eines Unternehmens eine Auszeichnung. Durch sie gehört subreport zum Netzwerk der erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Dabei geht es im Wettbewerb nicht nur um betriebswirtschaftliche Erfolge und Zahlen, sondern insbesondere auch um Beschäftigungspolitik und Innovationskraft sowie um die Verantwortung eines Unternehmens für die Gesellschaft. „Wir fühlen uns natürlich geehrt und sind sehr stolz über die Nominierung zum Großen Preis des Mittelstands“, freut sich Geschäftsführerin Edda Peters, die seit über 30 Jahren an der Spitze des Kölner Verlags steht. „Es zeigt, dass sich unser nachhaltiger Grundsatz bewährt hat, das, was wir erwirtschaften, wieder in unsere Mitarbeiter, neue Ideen und Technologien zu investieren und nicht Gewinne zu entnehmen.“
Wichtigste Wirtschaftsauszeichnung in Deutschland
Bereits seit 1994 wird der Große Preis des Mittelstands an besonders erfolgreiche mittelständische Unternehmen vergeben. In 2017 wurden von den über 3,6 Millionen Unternehmen in Deutschland knapp 5.000 für den Wettbewerb nominiert. Nach der Nominierung gilt es für die Unternehmen, sich in der so genannten Jurystufe zu qualifizieren. Hier werden sie in den fünf Wettbewerbskriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service, Kundennähe und Marketing bewertet. Der Preis verfolgt das Ziel, Aufmerksamkeit und Anerkennung auf die wirtschaftlichen Leistungen und die soziale Verantwortung des deutschen Mittelstands innerhalb der Gesellschaft zu lenken und gilt heute als einer der bedeutendsten Wirtschaftswettbewerbe in Deutschland.
Vielfalt gewinnt
Vielfalt gewinnt
In einem feierlichen Akt wurden am 15.09.2015 die Preisträger des Wettbewerbs „Vielfalt gewinnt“ im Historischen Rathaus der Stadt Köln geehrt: Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, mit Mitarbeiterzahlen von unter zehn bis zu mehreren Tausend. So zählen neben der subreport Verlag Schawe GmbH auch die Kliniken der Stadt Köln und die Bäckereikette Newzella zu den Gewinnern.
Mit dem Preis zeichnen die Stadt Köln und das Kommunale Bündnis für Arbeit Unternehmen aus, die die Vielfalt ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erkennen, fördern und gezielt nutzen. Der Begriff „Vielfalt“, im Personalmanagement als „Diversity“ bekannt, beschreibt die Tatsache, dass sich Menschen in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Im Vordergrund stehen dabei die Merkmale Alter, Ge-schlecht, Religion, Kultur, sexuelle Identität, Behinderung und familiäre Situation. Diversity Management verhindert nicht nur Diskriminierungen und toleriert Unter-schiedlichkeit, sondern hebt die Vielfalt der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezielt hervor und setzt sie produktiv ein.
Die Bandbreite der Maßnahmen, mit denen subreport Vielfalt fördert und sichert, ist groß. Sie reicht von der firmeneigenen Kinderbetreuung über altersgemischte Teams, barrierefreie Büros und Heimarbeitsplätze bis hin zu kreativen Tagen mit der gesamten Belegschaft. subreport ist darüber hinaus aktives Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Diversity Management (idm) und Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“, einer 2006 gegründeten deutschen Unternehmensinitiative, die sich für die Förderung und Wertschätzung aller MitarbeiterInnen einsetzt.
Warum ist für subreport personelle Vielfalt so wichtig? Geschäftsführerin Edda Peters: „Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Unternehmenskultur ist darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Talente im Team zu erkennen, zu nutzen und zu fördern, um Märkte optimal zu bedienen. Unterschiedlichkeit ist für uns ein Wettbewerbsvorteil. Und der Erfolg gibt uns Recht.“
subreport denkt quer und vor
subreport hat sich 2015 erstmalig für den Querdenker-Award in der Kategorie „Vordenker“ qualifiziert. Mit den Querdenker-Awards werden jährlich die 30 innovativsten Unternehmen, Produkte, Initiativen und Projekte in sechs Kategorien ausgezeichnet, die eine besondere Vorbild- und Leuchtturmfunktion für andere Unternehmen, eine ganze Branche oder für die gesamte Wirtschaft haben. Ausgezeichnet werden Vordenker und Entscheider für ihre Wachstumserfolge, Unternehmenskultur, Trend- und Strategie-Entwicklung, Change-, Diversity-Management und Visionen.
Die feierliche Awardverleihung findet am 25. November 2015 im Beisein von über 300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Musik, Sport, Medien und prominenten Ehrengästen & Preisträgern in der BMW Welt in München statt.
Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand
Seit mehr als 11 Jahren ist es Bestreben der Initiative Mittelstand, den deutschen Mittelstand möglichst gezielt zu unterstützen. Deshalb werden mit dem INNOVATIONSPREIS-IT speziell Innovationen gefördert, die auf seine Abläufe und Anforderungen zugeschnitten sind.
Anders formuliert: Die Initiative Mittelstand prämiert mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand. Mehr als 5.000 Unternehmen haben sich für den INNOVATIONSPREIS-IT 2014 beworben. Ihre Arbeit hilft gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, Prozesse zu verbessern, Wissen zu managen, Qualität zu sichern oder macht mobil.
In der Kategorie E-BUSINESS zeichnete die Experten-Jury subreport CAMPUS mit dem Prädikat BEST OF 2014 aus. subreport CAMPUS hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe der über 5.000 eingereichten Bewerbungen. Der Schirmherr des INNOVATIONSPREIS-IT 2014 ist der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi).
Damit wurde subreport bereits zum zweiten Mal prämiert. Denn auch im Vorjahr zeichnete die Experten-Jury subreport CAMPUS mit dem Prädikat BEST OF 2013 aus.
Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V.
Köln, 04.12.2012 – subreport Verlag Schawe GmbH ist eines der Unternehmen, die sich im Rahmen der Ausschreibung „Vom Produkt zur Systemlösung“ um den diesjährigen Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e.V. beworben hatten. Gestern wurde dem Kölner Unternehmen eine der Auszeichnungen verliehen – für subreport bereits die achte in den letzten vier Jahren.
Die Jury würdigte damit die Entwicklung eines innovativen Kompetenzzentrums für Beschaffung, Information und Zusammenarbeit im Internet und den damit einhergehenden Wandel des Unternehmens vom Produkt- zum Systemanbieter, so Dr. Otmar Schuster, Vorsitzender des Netzwerks ZENIT e.V.
Seit fast hundert Jahren ist subreport Partner von Auftraggebern und Unternehmen. Jetzt steht nach langer Entwicklungszeit wieder eine neue Lösung kurz vor der Marktreife: subreport CAMPUS baut auf den bewährten Produkten auf und erweitert diese um eine ganze Serie einzigartiger Komponenten. Entwickelt wurde nicht nur ein Adapter, der es Bietern ermöglicht, mit nur einem Werkzeug viele verschiedene eVergabeplattformen zu nutzen. Entwickelt wurden auch Komponenten wie Ausschreibungs-Demo, Firmendarstellung, Lieferantensuche, eBeschaffung, XVergabe de Luxe oder Auftraggeber-Forum – Produkte, die dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen, zusammenzuarbeiten, mehr zu wissen, einfach mehr zu erreichen.
Das Komplettsystem besteht damit aus verschiedenen Komponenten und Services, die einerseits für sich allein bestehen können, den Kunden durch Kombinationsmöglichkeiten aber auch einen entscheidenden Mehrwert bieten. So finden z.B. Auftraggeber in der Lieferantensuche Tausende qualifizierte Anbieter für ihr nächstes Beschaffungsvorhaben. Darüber hinaus aber können sie die Daten in die eVergabe- und eBeschaffungswerkzeuge von subreport CAMPUS exportieren. Und schließlich können sie sogar von externen Plattformen aus auf diese Informationen zugreifen. Damit steht subreport CAMPUS exemplarisch für eine zukunftsweisende (weil vernetzte und vernetzende) Systemlösung für Wirtschaft und Verwaltung.
subreport-Geschäftsführerin Edda Peters: „Natürlich freuen wir uns sehr über die Auszeichnung – zumal subreport CAMPUS damit schon einen Preis erhält, bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Für uns ist das einmal mehr Ehre und Ansporn zugleich.“
Partner
Damit wir alle unsere Ideen erfolgreich umsetzen können, begleiten uns starke Partner - ein Netzwerk aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und Politik. So können wir Ihnen noch mehr bieten. Tag für Tag!
Behörden Spiegel
Der Behörden Spiegel ist die auflagenstärkste unabhängige Zeitung für den Öffentlichen Dienst in Deutschland. Die Zeitung mit aktuellen Informationen und Berichten aus Bereichen der Behörden, von der Kommune bis zur Bundesverwaltung, erreicht die wichtigsten Entscheidungsträger auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, inklusive der Mandatsträger aus allen politischen Entscheidungsbereichen. Ein Online-Portal, das Artikel aus dem Behörden Spiegel mit weiterem Hintergrundmaterial ergänzt, sowie die beiden wöchentlichen Newsletter (E-Government/ITK; Sicherheit) stärken die Community-Bildung durch das Leitmedium Behörden Spiegel für den Öffentlichen Dienst zusätzlich. Im Wirtschaftsteil des Behörden Spiegel, Beschaffung, werden aktuelle Themen aus dem Vergaberecht erörtert, gleichzeitig Best Practice-Beispiele vorgestellt, und es wird über neue Produkte und Dienstleistungen informiert. Darüber hinaus gibt es jeden Monat ausgesuchte Schwerpunktthemen.
Weitere Informationen unter www.behoerdenspiegel.de
BITKOM
BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. BITKOM vertritt mehr als 1.350 Unternehmen, davon über 1.000 Direktmitglieder. Hierzu gehören fast alle Global Player sowie 700 leistungsstarke Mittelständler. Die BITKOM-Mitglieder erwirtschaften 135 Milliarden Euro Umsatz und exportieren Hightech im Wert von 50 Milliarden Euro. BITKOM repräsentiert damit ca. 90 Prozent des deutschen ITK-Markts. BITKOM bildet ein großes, leistungsfähiges Netzwerk und vereinigt die besten Köpfe und Unternehmen der digitalen Welt. BITKOM organisiert einen permanenten Austausch zwischen Fach- und Führungskräften und stellt seinen Mitgliedern Plattformen zur Kooperation untereinander und für den Kontakt mit wichtigen Kunden bereit.
Weitere Informationen unter www.bitkom.org
Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt ist eine 2006 gegründete deutsche Unternehmensinitiative, die sich für die Förderung und Wertschätzung aller MitarbeiterInnen einsetzt. Herzstück der Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht, ist eine Selbstverpflichtung zu Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben. Durch die Unterzeichnung verpflichtet sich subreport, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. So wird eine offene Unternehmenskultur etabliert, die die unterschiedlichen Talente im subreport-Team erkennt, nutzt und fördert, um Märkte optimal zu bedienen.
Die Selbstverpflichtung finden Sie hier.
Weitere Informationen unter www.charta-der-vielfalt.de
Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW)
Das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) vereint Experten und Entscheider im Vergaberecht und Public Sector. Es stellt seinen Mitgliedern eine exklusive Plattform zur Information und zum Wissensaustausch zur Verfügung. Zentrales Thema ist dabei Vergaberecht, aber auch grundsätzliche Public Sector Themen wie E-Government, Sicherheit und Healthcare. Das Netzwerk richtet sich an Personen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz und Anwaltschaft und bindet diese gleichberechtigt ein. Das DVNW folgt der Überzeugung, dass nur durch eine Einbeziehung aller Akteure des öffentlichen Marktes eine umfassende Informationsbasis geschaffen sowie übergreifend und nachhaltig akzeptierte Ergebnisse erarbeitet werden können.
Weitere Informationen unter www.DVNW.de
eGovernment Computing
eGovernment Computing ist die Zeitung für IT-gestützte Verwaltung von Kommune und Staat. Sie informiert IT-Entscheider in Bund, Land, Kommune und in den Öffentlichen Einrichtungen über alle fachlich relevanten Bereiche der digitalen Informationsverarbeitung im Public Sector. eGovernment Computing gibt einen zuverlässigen und kompletten Überblick über aktuelle Technologien, Initiativen, Trends und Vorgaben, die für den Investitionsberech der Zielgruppe maßgeblich sind. eGovernment-Computing.de ist der Online-Treffpunkt für eGovernment-Experten in Deutschland. Mit maßgeschneiderten Services für die IT- und eGovernment-Entscheider der Öffentlichen Hand bietet das Portal ein umfangreiches, permanent aktuelles Online-Informationsangebot mit hohem Nutzwert zu allen Aspekten und Entwicklungen von eGovernment.
Weitere Informationen unter www.egovcom.de
Erfolgsfaktor Familie
Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Es versteht sich als zentrale Plattform für Unternehmen, die sich für familienbewusste Personalpolitik interessieren oder bereits engagieren. Das Netzwerk rückt das Engagement und die Erfahrung familienfreundlicher Unternehmen stärker ins öffentliche Blickfeld und will andere dazu motivieren.
Weitere Informationen unter www.erfolgsfaktor-familie.de
ESG e.V.
Der ESG e.V. versteht sich als Moderator, um die in einer Vielzahl von Projekten mit großem intellektuellen und materiellen Engagement wirkenden Kräften zusammenzuführen. In der Form von Public Private Partnership sieht sie sich als Forum für einen Informations- und Ideenaustausch über die Grenzen von Verwaltung und Wirtschaft hinweg. Ein zuverlässiges Netz frühzeitiger und fachlich sorgfältiger Information aus Wirtschaft und Verwaltung bietet dazu die notwendige Grundlage. Die Mitglieder der ESG sehen in E-Government-Lösungen eine Schlüsselfunktion, die politischen Erfolg, steigende Effizienz und bessere Service-Qualität im Umgang mit Verwaltungen verspricht. Sie definieren die Strategie des European Society for eGovernment e.V. und wollen den politischen Willensbildungsprozess zu E-Government in Deutschland und Europa entscheidend mit prägen.
forum vergabe
Das forum vergabe wurde 1993 gegründet. Den Vorsitz führt Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Das forum hat gegenwärtig gut 500 Mitglieder (Organisationen, Verbände, Unternehmen, Personen), vorwiegend aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz. Die Mitglieder kommen aus allen mit Fragen des öffentlichen Auftragswesens befassten Kreisen (Bund, Länder, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Gerichte, Vergabekammern, Anwaltschaft, Consultants, Fachmedien usw.). Das forum vergabe will vor allem den für die Praxis unverzichtbaren Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu allen aktuellen Themen des nationalen und internationalen öffentlichen Beschaffungswesens fördern. Es bietet Orientierung in der ständig komplizierter werdenden Welt des Vergabewesens und des Vergaberechts.
Weitere Informationen unter www.forum-vergabe.de
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erforscht und entwickelt bedarfsorientiert Lösungen für Partner aus Industrie, Forschungsförderung und Öffentlicher Verwaltung. Von der Idee bis zum (Pre)Produkt unterstützt Fraunhofer FOKUS die innovativen Prozesse in Unternehmen und Institutionen – u. a. der Branchen Telekommunikation, Automotive, eGovernment und Softwareentwicklung. Eigene und mit Partnern entwickelte Lösungen werden in Laboren erprobt, getestet und demonstriert. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung versteht sich Fraunhofer FOKUS als Bindeglied zwischen universitärer Forschung einerseits und Unternehmen der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung andererseits.
Weitere Informationen unter www.fokus.fraunhofer.de
GStB
Der GStB ist ein kommunaler Spitzenverband, in dem die 2.294 Gemeinden und Städte und die 163 Verbandsgemeinden zusammengeschlossen sind. Außerdem gehören dem Verband 16 große Zweckverbände, zwei Versorgungskassen und vier weitere Körperschaften an. Der Verband ist privatrechtlich organisiert, er arbeitet unabhängig von Landeszuschüssen. Der GStB will die kommunalen Interessen gegenüber Bund und Land stärken und seinen Mitgliedern als Anwalt und Partner zur Seite stehen. Die Mitgliedschaft im GStB ist freiwillig.
Weitere Informationen unter www.gstb-rlp.de
idm
Die idm ist eine die Plattform für Diversity Management, auf der sich Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung treffen und ihre unterschiedlichen Perspektiven, Expertise und Erfahrungen austauschen. Die idm hat das Ziel, das Bewusstsein für Diversity auf einer breiten Basis zu schärfen und Kompetenzen zu vermitteln. Die Plattform fördert und unterstützt Diversity Management mit der Konzeption und Entwicklung von Ideen, Methoden und Ausbildungsmöglichkeiten. Sie organisiert Veranstaltungen, bietet Ausbildungsmodule an, wirkt in der Öffentlichkeit und bietet im Rahmen ihrer Vernetzung die benötigten Fachleute und Ressourcen. Die idm macht Erkenntnisse und Beispiele aus Wissenschaft und Praxis einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich.
Weitere Informationen unter www.idm-diversity.org
IHK Köln
Die IHK Köln ist eine entscheidende Kraft bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Region Köln. Sie agiert als kritischer Partner von Politik und Verwaltung, als unabhängiger Anwalt des Marktes und als kundenorientierter Dienstleister der Unternehmen. Zu den Aufgaben der IHK Köln gehört es, die Bedingungen des Wirtschaftens durch Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit in der Region Köln zu verbessern, durch Produkte und Dienstleistungen die Unternehmen in ihrer Entwicklung zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft weiter auszubauen.
Weitere Informationen unter www.ihk-koeln.de
Kommune21
Kommune21 ist eine der hochwertigsten Fachzeitschriften für Verwaltungsspitzen, Amtsleiter, Dezernenten und IT-Entscheider im Public Sector. Aktuell, kompetent und praxisorientiert informiert das monatlich erscheinende Magazin detailliert über alle Aspekte der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung sowie der Informations- und Kommunikationstechnik im Public Sector – über Trends, neue Technologien, Produkte und Unternehmen. Das Konzept von Kommune21 ist leserorientiert: Verwaltungsspitzen, Amts- und IT-Leiter in Städten, Kreisen und Gemeinden finden verlässlich recherchierte Informationen, um die Modernisierungsvorhaben ihrer Verwaltung erfolgreich voranzubringen – und um die richtigen Produkte und Partner für die eigenen Projekte zu finden.
Weitere Informationen unter www.kommune21.de
Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) ist eine Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen seit 1998 dabei, die Chancen des eBusiness effektiv zu nutzen. Das NEG informiert mit seinen 28 bundesweit verteilten Kompetenzzentren kostenlos, neutral und praxisorientiert. Es unterstützt Mittelstand und Handwerk bei der Konzeption und Einführung von eBusiness-Lösungen durch Informationsveranstaltungen, Einzelberatungen durch die regionalen Kompetenzzentren und Publikationen für die Praxis.
Weitere Informationen unter www.ec-net.de
Tendersinfo
Tendersinfo ist einer der weltweit führenden Informationsdienstleister mit dem Schwerpunkt öffentliche Beschaffung – von internationalen Ausschreibungen und Angeboten über Verträge und Projekte bis zu Unternehmensprofilen aus aller Welt. Tendersinfo liefert schnell und zuverlässig die Informationen, die Unternehmen brauchen, um Aufträge zu gewinnen – etwa 10.000 neue Chancen täglich. Tendersinfo ist eine Marke der im Jahre 2000 gegründeten Euclid Infotech Pvt Ltd. Das Unternehmen hat über 150 Mitarbeiter und Firmensitze in Mumbay und New Delhi.
Weitere Informationen unter www.tendersinfo.com
Universität Passau
Der Lehrstuhl ist in dieser Form einzigartig in Deutschland. Er befasst sich mit sicherheitsrechtlichen (Gefahrenabwehr, Gefahrenvorsorge) und internetrechtlichen Fragen (E-Government, E-Business, E-Health, E-Procurement etc.) jeweils aus der öffentlich-rechtlichen Perspektive. Damit werden die juristischen Probleme und Lösungsstrategien von zwei der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erforscht: Erstens die innere Sicherheit, die vor dem Hintergrund von internationaler Kriminalität und Terrorismus, aber auch steigender wirtschaftlicher Not und sinkenden Hemmschwellen stark für den Einzelnen, Staat und Gesellschaft bedroht ist. Zweitens die rasante technologische Entwicklung: Die damit einhergehende notwendige Modernisierung von Staat und Wirtschaft fordert angesichts der kaum beherrschbaren Komplexität von IuK-Technologie in globalen Zusammenhängen vor allem Rechtssicherheit.
Weitere Informationen unter www.jura.uni-passau.de/heckmann.html
Vergabeberatungsstelle
Die Vergabeberatungsstelle berät öffentliche Verwaltungen in Organisations- und Verfahrensfragen, insbesondere im Bereich der technischen Betriebe und des Vergabewesens. Hierzu gehören u.a. Organisationsstrukturen innerhalb der Verwaltung und der technischen Betriebe, Qualitätsmanagement, Entwicklung rechtssicherer Standards bei Ausschreibungen, Einführung der elektronischen Ausschreibung (eVergabe), Unterstützung im gesamten Vergabeverfahren, Aufstellung der Ausschreibungsunterlagen, Begleitung des Vergabeverfahrens, Erstellung der Angebotsauswertung und des Vergabevorschlags sowie Schulungen und Seminare.
Weitere Informationen unter www.vergabeberatungsstelle.de
Vergabeblog
Der Vergabeblog bietet tagesaktuelle Meldungen, vertiefende Berichte und Interviews rund um das Thema öffentliches Auftragswesen und Vergaberecht. Der Blog informiert über aktuelle Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Gesetzgebung, Rechtsprechung sowie dem öffentlichen Marktgeschehen und ist hierfür Diskussionsgrundlage. Ziel des Blogs ist die Förderung des Wissensaustauschs und der Transparenz im öffentlichen Auftragswesen. Vergabeblog ist Teil der “Initiative Wissensaustausch zwischen öffentlichen Auftraggebern“.
Weitere Informationen unter www.vergabeblog.de
vpr-online
vpr-online ist die Datenbank für öffentliche Auftraggeber und Bieter sowie für alle Berater auf den Gebieten des Vergaberechts. Auf vpr-online haben Interessenten nicht nur Zugriff auf knapp 9.000 Entscheidungen zum Vergaberecht, sondern auch auf über 3.200 Urteilsbesprechungen nach dem 1-Seiten-Prinzip, in denen alles Wichtige für die Praxis prägnant und übersichtlich dargestellt ist. vpr-online enthält darüber hinaus den Vergaberechtskommentar von Rudolf Weyand, kommentierte Mustertexte und Formularschreiben für den Praktiker und vieles mehr.
Mehr Informationen finden Sie hier.
ZENIT e.V.
Das Zentrum Europäischer Netzwerke für Innovation und Technologie (ZENIT e.V.) wurde 1984 gegründet und repräsentiert rund 200 Unternehmen. Zu seinen Aufgaben zählen die Unterstützung der ZENIT GmbH, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit vorrangig mittelständischer Unternehmen sowie die Arbeitsplatz- und Standortsicherung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen unter www.netzwerk.zenit.de
Karriere
Sie suchen ein Unternehmen mit Geschichte und Zukunft? Mit Neugier als Grundstimmung, Abneigung gegenüber Routinen, flachen Hierarchien und kurzen Wegen? Mit besonderen Angeboten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Dann sind Sie bei uns richtig. Bewerben Sie sich noch heute - auf Sie wartet ein Team, das viel erreicht hat und noch viel erreichen will.
Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!
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